Sächsische Feuchtbiotope

Untersuchungsausschuss Wie justiziabel der Filz in Sachsen wirklich ist, weiß zur Stunde noch niemand. Politische Nebelkerzen der CDU befördern nicht eben die Aufklärung
Exklusiv für Abonnent:innen

Sachsen ist im Aufklärungsfieber. Dunkle Mächte, die mal nicht auf den Koran schwören, bedrohen den Freistaat. Niemand weiß, ob der, der am lautesten "Haltet den Dieb!" ruft, nicht selbst der Dieb ist. Indizien und Mutmaßungen verweisen auf mafiöse Verquickungen von Organisierter Kriminalität, Politik und Justiz in Sachsen.

Das unwürdige Geschehen erlebte in der vergangenen Woche seinen vorläufigen Höhepunkt. Erst in letzter Minute vor einer Landtags-Sondersitzung tolerierte die CDU einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss, der parallel zur Staatsanwaltschaft den Filz untersuchen und vor allem politische Verantwortlichkeiten für deren mangelhafte Aufdeckung klären soll. An diesem Freitag wird er erstmals tagen.

Was versetzt Sa