Saddam Hussein ist keine Friedenstaube

Golfkrieg III Gert Weisskirchen, außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, über die Position der Bundesregierung zu einem möglichen Angriff der USA auf den Irak
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Ein Krieg der USA gegen den Irak scheint unausweichlich. Wie erklären Sie die Entschiedenheit, mit der die Amerikaner bei ihrer Absicht bleiben?
GERT WEISSKIRCHEN: Es scheint wohl klar zu sein, dass der Irak über Massenvernichtungswaffen verfügt und wenn der Irak der Meinung ist, dem sei nicht so, dann muss er alles tun, um den Sicherheitsratsresolutionen (es gibt ja fast ein Dutzend) zu folgen. Es käme darauf an, eine vollständige und rückhaltlose Inspektion zuzulassen. Das wird dann auch abwenden, wovor alle Sorge haben - das hat die Senatsanhörung gerade ergeben - nämlich, dass es zu einem Krieg kommt.

Nach Aussage des ehemaligen UN-Inspektors Scott Ritter verfügt der Irak über keine nennenswerten Massenvernichtungswaffen mehr.