Saison-Schluss

Widersprüche 1968 begann in der DDR 1967 mit dem Gedichtband "Saison für Lyrik"
Exklusiv für Abonnent:innen

Viel Geld hatten wir Anfang der siebziger Jahre nicht: 210 Mark Stipendium im Monat, inklusive Hauptstadtzulage. Und wenig Platz im Friedrichsfelder Wohnheim obendrein. So blieben unsere Privatbibliotheken überschaubar. In der eines Zimmergenossen fand ich bald ein Bändchen, um dessen Besitz ich ihn dann jahrelang beneidete. Denn Saison für Lyrik. Neue Gedichte von siebzehn Autoren, 1968 in der bb-Reihe des Aufbau-Verlags erschienen, Kostenpunkt: 1,85 Mark, war zu der Zeit im Buchhandel nicht mehr erhältlich.

Schon das Umschlagbild des Taschenbuchs war ungewöhnlich: ein abstraktes Muster, dicke blaue Striche auf schwarzem Grund. Oder schob sich Schwarz übers Blau? Das war wohl Ansichtssache. Auch das Resümee dieser Anthologie, so hieß es eingangs, lag