Sand im Sandwich

Dritter Weg im Nebel Großbritannien steht vor einer veritablen Identitätskrise
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist kühl in England. Kurz vor Beginn der Schulferien sieht es fast so aus, als bereite der Great British Summer, allen Warnungen vor einer globalen Erderwärmung zum Trotz, sein Comeback vor. Der große britische Sommer: das waren, wie sich die Kolumnistin der Eastern Daily Press wehmütig erinnert, Ferientage, die man bei Temperaturen von weit unter 20 Grad und einer steifen Brise am Strand verbrachte. Zum Aufwärmen gab es Tee aus der Thermosflasche und als Proviant Sandwiches mit einer feinen Sandbeimischung. Kein Wunder, vermerkt die Autorin nicht ohne Stolz, dass man uns im Ausland für verrückt hielt.

Doch die Zeiten, da es die Engländer auch bei miserablem Wetter massenhaft an die heimischen Strände zog, sind längst vorbei. Daran vermag