Sanders und Corbyn – was bleibt?

Im Gespräch Sie haben ihre Parteien erfolgreich nach links verschoben. Wird die Hinwendung zum demokratischen Sozialismus trotzdem nur ein Strohfeuer bleiben?
Exklusiv für Abonnent:innen
Jeremy Corbyn und Bernie Sanders haben Spuren hinterlassen
Jeremy Corbyn und Bernie Sanders haben Spuren hinterlassen

Fotos: Rob Stothard/Getty Images, David McNew/Getty Images

Ein Gespräch zwischen Johanna Bussemer (Moderation), Ingar Solty und Florian Weis

Johanna Bussemer: Der Aufstieg linker Kandidat*innen in der Labour-Partei in Großbritannien und in der demokratischen Partei in den USA hat die Parteien selbst und auch die politische Landschaft um sie herum geprägt. Mit Jeremy Corbyn und Bernie Sanders hatten wir es mit zwei Kandidaten zu tun, die sich explizit das Profil eines demokratischen Sozialismus gegeben haben und beide für einige Zeit sehr erfolgreich damit gewirkt haben. Wie haben der Corbynismus und Sanderismus die beiden Parteien verändert?

Florian Weis: Die Labour Party ist unter Corbyn überhaupt wieder eine Mitglieder- und aktive Partei geworden. Ich würde als zweites wichtiges Verdienst seiner Führung die