Sanduhr

Berliner Abende Morgens um sieben war die Welt noch in Ordnung. Der Sonntagshimmel strahlte blau-weiß. Das 50-Meter-Becken im Kreuzberger Prinzenbad glitzerte türkis ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Morgens um sieben war die Welt noch in Ordnung. Der Sonntagshimmel strahlte blau-weiß. Das 50-Meter-Becken im Kreuzberger Prinzenbad glitzerte türkis und unberührt in der Sonne. Noch sprangen einem keine kleinen, zeternden Jungs in Schlabberhosen unerbittlich auf den Kopf. Da sollte ich zum Kulturbrunch ins Kanzleramt? Was sollte ich im Traumpalast am Spreebogen? Hier gab´s doch auch belegte Brötchen! Lieber hätte ich mich auf der Terrasse in einen Plastiksessel gelümmelt, in Ruhe Sonntagszeitung gelesen, nach Traumprinzen Ausschau gehalten oder mit Rainald Goetz ganz privat einen auf Kulturdialog gemacht. Doch dann siegte die Neugier. Kulturbrunch. Sieht dem Schröder ähnlich. Dritter Weg zwischen Frühstück und Mittagessen. Wie wü