Sanierungs-Patriotismus

Schwarz-Rot-Gold Der Rausch ist nicht weit entfernt vom Katzenjammer, wie schon einmal - nach 1989
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer aus unentwegter Gewohnheit die Ohren auf Durchzug stellt, wenn vom Neuen Patriotismus die Rede ist, hat jetzt eine ruhige Zeit. Es scheint nämlich so, als interessierten sich die Landsleute für nichts anderes mehr. Dabei ist die Sache ziemlich alt. 1991 forderte der Historiker Ernst Nolte einen "defensiven Nationalismus" und meinte damit, die Deutschen sollten, ohne aufzutrumpfen, sich zu ihrem Eigenen bekennen. Er kam bald aber dahinter, dass dann auch das Verhältnis zur Vergangenheit 1933-1945 geklärt werden müsse, riet zur Verstocktheit und wurde zur Strafe in die Ecke gestellt.

Merkwürdigerweise bemühte die neue linke Oppositionspartei, als sie auch im Westen ankommen wollte, sich zeitweise sehr um ihr Verhältnis zur Nation. Das war harmlos. A