Santa Claus, die Stasi und ich

Schenken Wie ein Vater seine Tochter lehrte, jemand anderes zu sein. Eine ganz persönliche Weihnachtsmanngeschichte
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2014

Heute Morgen habe ich mir wieder ein Kissen unter den Pullover gestopft, genauer gesagt unter einen Gymnastikanzug, damit es besser hält. Wie jedes Jahr habe ich meine langen Haare fest zusammengeknotet, kein einziges soll unter der Mütze hervorlugen, und ich habe mir einen langen, weißen Bart umgebunden. Dann bin ich in eine Hose und einen Mantel aus rotem Vlies geschlüpft. Es ist das Weihnachtsmannkostüm meines Vaters.

Als im Kindergarten meiner Tochter und meines Sohnes vor ein paar Jahren die Frage aufkam, wer denn den Weihnachtsmann übernehmen könnte, habe ich keinen Augenblick gezögert, und seither spiele ich im Kindergarten meiner Kinder den Weihnachtsmann. Oder, um ehrlich zu sein: Ich spiele wohl eher meinen Vater als Weihnachtsmann.

Natü