Sarkozy genau zuhören

Im Gespräch Bernard Cassen von Attac Frankreich über linke Realitätsflucht
Exklusiv für Abonnent:innen

Frankreichs Linke ist bei der Präsidentschaftswahl in die Defensive geraten - die Parteien links von der Mitte müssen sich neu sortieren und finden. Politische Landschaften im Umbruch? Deutschland wird das wegen der neuen Partei links von der SPD prophezeit. In den Niederlanden sind die erstarkten Sozialisten bereits ein Machtfaktor. In Norwegen gilt das Gleiche. In Italien sind sich Kommunisten und Kommunisten näher als je zuvor in den vergangenen Jahren. In Polen regeneriert sich die 2005 abgewählte Sozialdemokratie recht mühsam. Und in den USA - gibt es da links von den Demokraten mehr als nichts?

Bernard Cassen ist Direktor der französischen Monatszeitung Le Monde diplomatique und war von 1998 bis 2002 der erste Vorsitzende von Attac Frankreich. Er arbeitet