Sarkozy hält sich an Merkel

Frankreich Der Verlust des AAA-Rankings wäre für den Präsidenten eine fatale Blamage vor den Wahlen. Und so versucht er, sich als gelehriger Schüler Deutschlands zu profilieren
Exklusiv für Abonnent:innen

Obwohl Papst Johannes XXIII. 1963 noch im Sterben lag, meldete eine Schweizer Boulevardzeitung – notorisch sensations- und profitgierig – seinen Tod einen Tag zu früh. Der Chefredakteur schob die Verantwortung einem Setzer zu, der eigenmächtig gehandelt habe. Glaubhaft war das damals so wenig wie die Rechtfertigung der Rating-Agentur Standard Poor’s für ihre Falschmeldung, wonach Frankreich seine Triple-A-Note verloren habe, mit dem Hinweis auf Computerfehler. Viel schaden kann die Panne dieser Rating-Agentur nicht mehr. Deren Ruf tendiert gegen Null, seit sie sich im August um schlappe zwei Billionen Dollar verrechnete bei der Herabstufung des Spitzenschuldners USA. Kapitalismus findet momentan nicht nur mit Zockern im Casino statt, sondern auch mit Freig&