Sarkozy hier, Sarkozy dort, Sarkozy überall

Frankreich Der Präsident regiert nicht wie gewohnt, sondern macht immer und überall Tempo
Exklusiv für Abonnent:innen

In der Presse heißt er inzwischen "Omnipräsident" oder "Hyperpräsident". Anfang August verabschiedete er sich, um einen Urlaub in die USA anzutreten - noch am gleichen Abend brachten die Nachrichtensendungen Bilder von der Villa in Wolfeboro (New Hampshire), in die sich Nicolas Sarkozy für 20.000 Euro pro Woche eingemietet hat. Wer ihm diesen Urlaub finanziert, ist noch nicht bekannt (den letzten auf der Luxusjacht bezahlte der Industrielle Vincent Bolloré).

Sarkozy ließ vorsorglich erklären, er sei mit einer Linienmaschine in jenen Teil der USA geflogen, in dem es viele Schwerreiche gäbe, aber kaum Schwarze und Latinos. Journalisten wiederum hörten von ihm, er sei gekommen, um "das echte Amerika zu entdecken, die Wälder, die Seen, die Still