Satan Lebenslauf

Jugend Gehetzte Sklaven der Wettbewerbsgesellschaft: Junge Leute von heute sammeln Praktika, engagieren sich aus Berechnung und vergessen dabei, zu leben
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich bin 17 Jahre alt und Abiturientin. Seit Beginn der elften Klasse hat etwas von mir Besitz ergriffen, was mittlerweile das Leben nahezu aller Jugendlichen meines Alters dominiert. Meine Generation wird von einem weißen Blatt Papier beherrscht. Dieses Blatt ist trotz seiner Farbe nicht unschuldig, es ist ein Teufel. Und es verliert sein dämonisches Angesicht erst, wenn es randvoll gefüllt ist.

Es ist der Lebenslauf.

Lauernd bestimmt er nicht nur mein Dasein, sondern die Existenz aller 15- bis 25-Jährigen, die es schaffen wollen, die ihr Lebensglück auf eine Karriere bauen wollen. Wie ein mittelalterlicher Satan führt er einen jederzeit in Versuchung, sich ihm zu unterwerfen.

Früher, so hat man mir erzählt, soll es einmal einen anderen Lebensstil gegeb