Schadenszauber

CO2-Ausstoss Sind Kohlekraftwerke ohne Treibhauseffekt denkbar? Ein falsches Versprechen soll populär werden
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir beginnen, wie es üblich ist, mit China. Dort gingen im vergangenen Jahr Hunderte von Kohlekraftwerken ans Netz, darunter 174 der schon recht gigantischen 500-Megawatt-Klasse - die größten Kraftwerke kommen auf bis zu 700 Megawatt. Im laufenden Jahr gehen die Neubauten leicht zurück, aber immer noch wird durchschnittlich alle 2,7 Tage ein weiterer Kessel angeworfen. Es ist zwar falsch, in der chinesischen Kohleproduktion ein herausragendes Problem zu sehen: Man vergisst immer, dass China fast schon ein eigener Kontinent ist, mit mehr Einwohnern als Europa; es hat die umweltverträgliche Höchstmenge an CO2-Ausstoß, die ihm bei gerechter Emissionsverteilung zwischen den Staaten der Welt zustünde, noch längst nicht erreicht. Aber China zeigt dras