Scham und Schuld

Zeitschriftenschau Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Auf Umwegen bin ich in den Besitz von drei Nummern der seit 2002 in Wien erscheinenden Zeitschrift Volltext gelangt, die ich bisher nur vom Hörensagen kannte. Überrascht hat mich zunächst das handliche Zeitungsformat, in dem Volltext alle zwei Monate um die 40 Seiten stark herauskommt und billig über die Kioske verkauft wird, in einer für Literaturzeitschriften schwindelerregenden Auflage von 55.000 Exemplaren. Wobei mir allerdings gleich ein anderes, ebenfalls aus Österreich stammendes Organ im Zeitungsformat einfiel, das sich Gegenwart nannte und vor einigen Jahren eingestellt werden musste.

Überraschend auch die Qualität einzelner Volltext-Beiträge, die Kompetenz der Redaktion (Thomas Keul), die meist gelungene Mischung aus belletristischen Ar