Scharf beobachtete Wirklichkeit

Grosses kleines Fernsehspiel Der Film "Klassenfahrt" von Henner Winckler zeigt beispielhaft den besonderen Realitätssinn einer neuen Regiegeneration in Deutschland
Exklusiv für Abonnent:innen

Siegfried Kracauer hat in seiner Theorie des Films von dessen einzigartiger Möglichkeit gesprochen, "rohe, ungestaltete Wirklichkeit" wiederzugeben; er nannte das "die Errettung der äußeren Wirklichkeit". Der kinematographische Apparat helfe uns, die Wirklichkeit so zu verstehen, wie sie vor jeder menschlichen Zurichtung sei, aber nicht, indem er sie abbilde, sondern indem er sie überhaupt erst herstelle. Darin bestand für Kracauer der spezifische, nicht abbildende Realismus des Films - und sein kritisches Potential, bezogen auf den zunehmenden Verwertungszwang des Kapitalismus.

Es gibt, so scheint es, eine jüngere Generation von Kinoregisseuren in Deutschland, die mit diesem Realismusverständnis etwas Eigenes anzufangen weiß. Das sind zum Beispiel A