Schauspieler in Not

G 8-Ökologie "In Betracht ziehen" wäre immerhin schon besser, als nur über Ziele zu phantasieren
Exklusiv für Abonnent:innen

Angela Merkels Klimapolitik auf dem G 8-Gipfel war - gelinde gesagt - eine gute Schauspielerleistung. Sie hat um Klimaziele gerungen, ja. Aber wissen wir nicht seit Jahren, dass solche Ziele hierzulande nur Staatslyrik sind? Umgesetzt werden sie durchaus nicht. Merkel weiß genau, dass die deutschen Unternehmen, die am europäischen Emissionshandelssystem für Kohlendioxid teilnehmen, ihren Ausstoß des Klimagases 2006 um 0,8 Prozent erhöht haben. Und dass ihr Kabinett nichts, aber auch gar nichts dagegen tut. Im Gegenteil, es hat die Unternehmen zu noch viel mehr Ausstoß ermuntert. Denn nach den kostenlos ausgegebenen Emissionsberechtigungen, die dem Handel zugrunde liegen, hätten die Unternehmen 2006 weitere 20 Millionen Tonnen CO2 verblasen dürfen, oh