Schaut mal, was ich habe

Hauling Auf Youtube boomen Videos von jungen Frauen, die ihre Einkaufs-Schnäppchen präsentieren. Konzerne wollen sich das nun zunutze machen
Exklusiv für Abonnent:innen

Christina Ann lächelt in die Kamera. „Hi zusammen, das ist endlich wieder ein Fashion-Einkaufs-Video von mir. Ich habe nämlich in den letzten Wochen ein paar Klamotten geshoppt, und ich wollte die euch mal zeigen und sagen, woher ich die habe und wie viel die gekostet haben.“ Dann greift sie nach links und hält eine schwarze Lederjacke vor die Linse.

Generation Shopping

Dieser Youtube-Clip ist ein sogenanntes Haul-Video. Seit April 2009 lädt Ann als ChrissyCosmetic Filmchen hoch, 28.000 Abonnenten zeigt der Zähler auf ihrer Seite.

Es werden immer mehr. Junge Frauen in Nordamerika, Großbritannien, der Schweiz oder Deutschland zeigen auf Youtube die Ausbeute ihrer Einkaufstouren, ihre Hauls. Sie nennen die Marken, die Preise, verweisen auf Knopfleisten