Schema Coolness

Zeitgeschichte 1983 wird in Zürich die erste Swatch vorgestellt. Sie rettet die Schweizer Uhrenindustrie, wird zu einem Stück Popkultur - und ist ein Paradebeispiel für cleveres Marketing
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Es ist der 1. März 1983: In Zürich wird eine „unmögliche Uhr“ der Öffentlichkeit präsentiert: die Swatch-Uhr. Unmöglich deshalb, weil sie alles das konterkariert, wohfür bis Schweizer Uhren standen. Denn Swatch ist ein preiswertes Massenprodukt aus Plastik, das entgegen der Schweizer Tradition mechanischer Uhrwerke mit Quarztechnologie arbeitet und vollautomatisch in einer Produktionslinie gefertigt wird. Angepriesen als Unmöglichkeit, gilt die Swatch heute als späte Rettung der Schweizer Uhrenindustrie während ihrer größten Krise in den achtziger Jahren. Dabei hat vor allem das clevere Marketing, das dem Unternehmensberater Nicolas G. Hayek den Spitznamen „Mr. Swatch“ einbringt, dem Produkt den Ruf verscha