Scherenschleifer in Apulien

Kehrseite 1 In Apulien gibt es noch Scherenschleifer. Erst war gar nichts, dann war, von einem Moment zum anderen, dieser Satz da. Scherenschleifer in Apulien. ...
Exklusiv für Abonnent:innen

1


In Apulien gibt es noch Scherenschleifer. Erst war gar nichts, dann war, von einem Moment zum anderen, dieser Satz da. Scherenschleifer in Apulien. Scherenschleifer in Apulien. Das kann immer noch jeder verstehen. Was für ein Glück aber auch, drei Worte nur und immer noch voller Sinn und Bedeutung.

2


Apulien liegt in Italien. Dort, wo die Hacke des Stiefels ist, dort ist Apulien. Eine flache, in der Hitze gebackene Landschaft, weiß getünchte Häuser, bei deren Anblick in der grellen Sonne einem die Tränen kommen. Knorrige Olivenbäume, an die sich alte Apulieri lehnen, um im Schatten zu reden.

Und dann ist da noch das unvergleichliche, violette Licht in den Küstendörfern, wenn es Abend ist, kurz bevor die Nacht hereinbricht.

Das ist der Augenblick,