Schick zur Beerdigung

Gedanken nach der Kündigung Irgendwann kommt dieses Scheißgefühl doch - die Traurigkeit
Exklusiv für Abonnent:innen

Knapp 13 Jahre hat Ullrich Schubert als Redakteur einer Anzeigenzeitung im sächsischen Flöha gearbeitet. Ende August erhält er seine Kündigung. Danach schreibt er auf, was passiert, mit ihm und in ihm.

Der Chef und seine Mädchen

Am Morgen, als ich nach langer Zeit mal wieder die Anzugjacke vom Bügel nahm, hatte ich mir eine tolle Antwort ausgedacht: "Zur Beerdigung geht man nun mal etwas feiner und zur eigenen ganz besonders schick." Die dauerte dann ganze zwei, drei Minuten und war überhaupt nicht feierlich: "Die Kosten müssen gesenkt werden, Festangestellte sind zu teuer, das ist natürlich nicht persönlich gemeint."

Bevor ich eintreten durfte, hatte der Chef der Praktikantin erklärt, wie ihr Bild ins Internet gelangt. Junge Mädchen