Schicksalstage des Automobils

Doppeljubiläum Vor 120 Jahren unternahm Berta Benz die erste motorisierte Fernfahrt. 1908 ging in Detroit "Tin Lizzy" vom Band.
Exklusiv für Abonnent:innen

Seine erste Bewährungsprobe hat das Automobil (der "Selbstbeweger") in Deutschland bestanden, am 6. August 1888, vor 120 Jahren. Ohne das Wissen ihres Gatten Carl reiste Berta Benz, von ihren Söhnen Eugen und Richard begleitet, mit dem von ihrem Mann konstruierten Dreiradfahrzeug von Mannheim nach Pforzheim. Nach allerlei Abenteuern - unter anderem ging mehrfach der Kraftstoff aus - und nach einer Reise von 120 Kilometern telegrafierte die abenteuerlustige Frau aus dem Pforzheimer Hotel Zur Post an den zu Hause wartenden Ehegatten und Konstrukteur: "1. Fernfahrt ist gelungen!"

Massenhaft produziert wurde das revolutionär neue Verkehrsmittel bereits 20 Jahre und sechs Tage später, nun aber in den USA: In Detroit verlässt am 12. August 1908 das erste "Modell T" die Mo