Schimpansische Kultur

Biologie Der Primatologe Frans de Waal über soziales Lernen im Tierreich, die Entdeckungen japanischer Affenforscher und die Gemeinsamkeiten von Menschen und Menschenaffen
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Konrad Lorenz hat in "Das sogenannte Böse" halb ironisch gemeint: "Das lang gesuchte Zwischenglied zwischen dem Tier und dem wahrhaft humanen Menschen - sind wir." Wenn man Ihre Bücher liest, drängt sich ein anderer Schluss auf: Das Missing Link, das sind die Menschenaffen.
FRANS DE WAAL: Es ist heute üblich, die Affen als enge Verwandte unserer letzten gemeinsamen Vorfahren zu sehen. Einige meiner Kollegen haben die heute existierenden Affen sogar als "Zeitmaschinen" bezeichnet, die uns erlauben würden, in die Zeit unserer Vorfahren zurückzugehen. Das ist aber etwas problematisch, denn seit unseren letzten gemeinsamen Vorfahren vor fünf oder sechs Millionen Jahren haben sich nicht nur die Menschen verändert, sondern auch die Affen.

Haben wi