Schirm

A–Z Herbststürme machen ihn nötig, unter Umständen kann er auch Währungen retten. Unser Wochenlexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2019

A

Aktivismus Es war Rihanna, die 2007 als Erste singend dazu einlud, unter ihrem Regenschirm zu stehen, „ella, ella“. Ob Wolfgang Schäuble je von Rihanna gehört hat, weiß keiner, aber als er den Euro-Rettungsschirm über deutsche Banken zog, war klar, wer danach im Regen stehen würde. Also spannten Demonstrantinnen vor der EZB in Frankfurt bei ihren Blockupy-Protesten so viele Schirme auf, dass die Solidarität mit allen durch Schäubles Rettungsschirm klatschnass gewordenen Prekarisierten Europas darunterpasste.

Dass die Schirme in den Hongkonger Protesten 2014 tausendfach auftauchten, mag daran liegen, dass sie sich in die globale Occupy-Demokratiebewegung einreihten, wie Blockupy, oder dass auch diese Demonstranten keine Lust auf Gesich