Schlafwagen oder Frühstart

Siegerlaune bei der CDU in Frankfurt/Main Manchmal täuscht eine Vorwahlstimmung - manchmal auch nicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Anfang 1994 sah Rudolf Scharping wie der künftige Kanzler aus. Man sagte damals, er fahre im Schlafwagen zur Macht. Im Oktober hatte er verloren. Es war nur ein Frühstart, der nicht bis zum Wahltag trug. 1998 lief es anders: Kohl kam auch im Sommer nicht mehr aus dem Tief heraus. Wie wird es diesmal sein?
Konstant liegen CDU/CSU und FDP in den Umfragen vorn. Auf ihrem Parteitag in Frankfurt/Main und in dessen Vorbereitung hat die Union sich als Favoritin präsentiert - so sehr, dass es Roland Koch bang ums Herz wurde: er fürchtet, er könne die Hessen-Wahl Anfang 2003 verlieren, wenn Stoiber unmittelbar nach dem Sieg Einschnitte ins soziale Netz vornimmt. Man sieht: das Fell des Bären wird bereits verteilt.
Allerdings ist der Vorsprung vor Rotgrün noch so k