Schlafwagen zum Kollaps

Aktivismus Angesichts der Klimakrise missverstehen sich viele deutsche Bühnen als Hörsäle – das Publikum lehnt sich zurück und schaltet ab
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2021

Was wäre das politische Theater unserer Tage ohne den Dauerbrenner der gespaltenen Gesellschaft? Tja, das Aufzeigen verhärteter Fronten stellt ein bewährtes Mittel dar. Dies merkt man auch der Inszenierung Grand Reporterre #4: Deadline an, die gerade Station am Stuttgarter Schauspielhaus machte. Dabei handelt es sich um eine Produktion der grenzüberschreitenden Stuttgarter Performancegruppe Citizen.Kane.Kollektiv sowie des französischen Théâtre du Point du Jour. Auf einem die Bühne teilenden Tuch erscheinen zwei sich abwechselnde Projektionen: Einmal sächselt ein ehemaliger Bergbaukumpel über die aus seiner Sich kriminellen Umweltschützer, einmal erklärt uns eine Klimaexpertin zwischen ihren Zimmerpflanzen die Schädlichkeit f