Schlag ins Kontor

Im Gespräch Der US-Abrüstungsexperte Leonard Weiss über doppelte Standards und die Atomkooperation der Vereinigten Staaten mit der Atommacht Indien
Exklusiv für Abonnent:innen

Mehr als 30 Jahre lang hat sich Leonard Weiss als Berater diverser Ausschüsse des US-Senats für die Nichtverbreitung von Atomwaffen eingesetzt. 1978 war er der Verfasser des Gesetzes, mit dem der Atomwaffensperrvertrag in das innerstaatliches Recht der USA überführt wurde.

FREITAG: Der Konflikt über das iranische Atomprogramm gewinnt an Schärfe. Parallel dazu hat US-Vizeaußenminister Nicholas Burns in Delhi über ein ziviles Nuklearabkommen mit Indien verhandelt. Weshalb haben Sie öffentlich dagegen protestiert?
LEONARD WEISS: Wegen der Doppelzüngigkeit unserer Nuklearpolitik und weil die amerikanische Regierung den Atomwaffensperrvertrag untergräbt, der seit über 35 Jahren in Kraft ist. Es gelten augenscheinlich sehr verschiedene