Schlanker Staat, schlankes Rechtswesen

Die Politik der Bundesjustizministerin Auch Herta Däubler-Gmelin wurde von einer Pressure Group gestoppt
Exklusiv für Abonnent:innen

Als der Kanzler kürzlich einige Minister/innen lobte und andere nicht, war Herta Däubler-Gmelin weder unter denen, die er lobte, noch unter den anderen, von denen es zur Erklärung fehlenden Lobs hieß, sie hätten ja ihr Haus nicht im Griff. Das ist charakteristisch. Obwohl Frau Däubler-Gmelin eine ausgesprochen rührige Ministerin ist, findet sie nur wenig öffentliche Aufmerksamkeit. Ein erstaunliches Schicksal in der Zeit der Anti-Terror-Pakete, auf die sie mäßigend eingewirkt hat. Die SPD konnte vor Jahrzehnten zwei "große" Justizminister präsentieren: Gustav Heinemann, der dann Bundespräsident, und Hans-Jochen Vogel, der Kanzlerkandidat wurde und übrigens als "Ziehvater" von Frau Däubler-Gmelin gilt. Diese selbst s