Schlaues Fragen, kluges Schweigen

MEDIENTAGEBUCH Auf der Suche nach der verlorenen Intelligenz des Fernsehens
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Ende der großen Ideologien und der sozialen Experimente wächst das Verlangen nach Klugheit ins Unermessliche. Wir alle kennen kluge Menschen und sind heilfroh, dass es sie gibt. Wahrscheinlich bilden sie sogar eine große Menge, allein, verlässliche Zahlen existieren nicht. Weder in einer bestimmten Partei, noch in einem speziellen Verein, nicht einmal in der Zeitung für kluge Köpfe oder in dieser Wochenzeitung hier sind sie restlos beheimatet. Verblüffend viele von ihnen sollen sich auf den Bildschirmen tummeln, aber wie können wir sie dort erkennen?

In einem Medium, das Unmengen an Sprachmüll produziert, handelt es sich vermutlich um Menschen, die nicht allzu viel sagen. Bestimmt werden sie - so gut es geht - bedenken, dass Verschwiegenheit d