Schlecht gealtert

A–Z Können Sie noch über die „Feuerzangenbowle“ lachen? Hören Sie etwa noch Ska und tragen Röhrenjeans? War cool, ist es nicht mehr. Genauso wie Westgemecker über Ersatzteilmangel in der DDR oder Rauchen à la française. Unser Lexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2021

A

Alphatier Mal sehen, was das wird mit Friedrich Merz als CDU-Chef – ich wette, er wird 2025 nicht Kanzler werden. Zwar ist Olaf Scholz auch ein Mann, dem viele zudem Führungsstärke attestieren, aber ganz nach oben gelangte er nur dank smartem Teamplay, unter anderem mit Saskia Esken und Kevin Kühnert. Das Modell Alphatier, laut Duden eine „durchsetzungsfähige, andere Menschen dominierende Person“, hat ausgedient, obgleich es noch nicht von der Bildfläche verschwunden ist, siehe Merz.

Aber wie gehen wir mit den toxischen Reaktionen von Männern um, deren Dominanz verblasst? Meike Stoverock weiß es, sie hat mit Female Choice. Vom Anfang und Ende der männlichen Zivilisation ein Kultbuch geschrieben – in dem sie Aggressivi