Schlechte Zeiten für Satire

Aufklärer Sollen politische Kabarettisten wirklich Bücher schreiben?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Behauptung, das politische Kabarett sei tot, darf in der Regel mit bedauernder oder auch maliziöser Zustimmung rechnen. Die Repolitisierung, die man seit einiger Zeit nach Jahren der zunehmenden Boulevardisierung auf dem Theater beobachten kann, scheint die so genannte Kleinkunst noch nicht erreicht zu haben. Als jüngstes Indiz für diese Diagnose konnte das Ausscheiden von Georg Schramm aus der Fernsehsendung Scheibenwischer verstanden werden. Inzwischen hat er im ZDF eine neue Sendung mit dem schönen Titel Neues aus der Anstalt.

Wir wollen nicht missverstanden werden. "Politisch" ist, auch in diesem Kontext, keine wertende Bezeichnung. Es gibt gutes und schlechtes politisches Kabarett, wie es gutes und schlechtes Kabarett einer nicht oder nur in einem sehr weiten Si