Schliemann

A–Z Vor 200 Jahren kam ein Archäologe zur Welt, der Troja finden wollte – und einen Graben hinterließ, der sich bis heute durch ein Gebirge frisst. Rohstoffhandel machte Heinrich Schliemann zu einem der reichsten Europäer. Unser Lexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 01/2022

A

Ankershagen Ein Dorf an der Müritz mit Hügeln, kleinen Seen, riesigen Bäumen und unterirdischen Gängen: Die Jahre dort hat Heinrich Schliemann, am 6. Januar 1822 in Neubukow geboren, als prägend empfunden. Im Pfarrhaus war er das fünfte von neun Kindern. Im Gegensatz zur einfühlsamen, musikalischen Mutter soll der Vater nicht gerade sanftmütig gewesen sein. Immerhin bekam er von ihm als Siebenjähriger zu Weihnachten G. L. Jerrers Weltgeschichte für Kinder geschenkt. Die Abbildung des brennenden Troja faszinierte ihn (➝ Christa Wolf). Sollte wirklich von der Stadt nichts übrig sein? Da sei er mit dem Vater übereingekommen, „dass ich Troja ausgraben sollte“, erinnerte er sich.

Die Sehnsucht blieb ihm, als die Mutt