Schluss mit lustig

Finale Ein letztes Mal kommt der berühmte Agent Smiley aus der Kälte. John le Carrés „Das Vermächtnis der Spione“ ist düsterer als alle seine Vorgänger
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2017

Dies soll nun der Schlussakkord einer sorgfältig komponierten Abschiedssymphonie sein. Seit Längerem hat John le Carré auf seiner Website verkünden lassen, er arbeite intensiv an seinem letzten Roman. (Zwei Dutzend sind vielleicht auch genug, oder?) Zuvor hatte er noch einmal den Verlag gewechselt, offenbar mit dem Wunsch, künftige Ausgaben seiner Werke möchten das traditionelle Klassiker-Signet von „Penguin“ tragen (die deutschen Ausgaben erscheinen – unter dem Dach von Penguin Random House, also Bertelsmann – weiterhin bei Ullstein). Eine faktenreiche Biografie von Adam Sisman war 2015 nicht gerade im Auftrag, aber doch mit Unterstützung des Meisters herausgekommen; bald darauf lieferte er selbst einen anekdotischen Band mit dem