Schluss mit Märchenstunde

Arbeit Die schwarz-gelbe Regierung profitiert von den guten Arbeitsmarktzahlen - vor allem im Wahlkampf. Doch der Schein trügt
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor dem großen Urnengang sorgt die Wirtschaft für gute Stimmung. Die Unternehmen geben wieder mehr Geld aus. Mehr Jobs, eine starke Industrie und sprudelnde Steuereinnahmen lassen die Bürger optimistisch in die Zukunft blicken. So viel gute Laune steckt an. Davon profitiert auch die schwarz-gelbe Regierung. Jeder zweite Deutsche ist mit der Arbeit von Merkel, Rösler und Seehofer zufrieden.

Tatsächlich ist der erste Eindruck der schwarz-gelben Wirtschaftsbilanz positiv. Nach der großen Finanzmarktkrise gab es zwei fette Jahre. Die deutsche Wirtschaft wuchs 2010 und 2011 um mehr als drei Prozent pro Jahr. Dieses kräftige Wachstum schuf neue Arbeitsplätze. Heute gibt es so viele Jobs wie noch nie. Fast 42 Millionen Personen sind jetzt erwerbstätig.