Schlüssel für Qalqilia

Kommentar Über Wahrheiten in Palästina, von denen man nichts hört
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie hat die Lage in Palästina im Moment der Parlamentswahl wirklich ausgesehen? Das israelische Narrativ, das weiter die internationalen Medien beherrscht, präsentiert ein Bild, das nichts mit der Realität zu tun hat.

Der Gaza-Rückzug sollte den Friedensprozess beleben, doch die Fakten bezeugen etwas anderes: Vor dem Abzug gab es 152 Siedlungen in den besetzten Gebieten, davon 101 in der Westbank, 30 in Ost-Jerusalem und 21 im Gazastreifen - nicht mitgerechnet jene Camps der Israelis, die im Westjordanland ohne offizielle Anerkennung entstanden sind. Man kann es auch anders ausdrücken: Vor dem Gaza-Abzug gab es 436.000 Siedler, von denen 246.000 in der Westbank, 190.000 in Ost-Jerusalem und knapp 8.500 - oder zwei Prozent - im Gazastreifen lebten. Während diese