Schmerz rappen

Hip-Hop Mit seiner EP verarbeitet der 22-Jährige MIKE aka dj blackpower Verlust und Depression
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2020

Seit seine Mutter vor zwei Jahren starb, hat Michael Jordan Bonema ihr drei Alben gewidmet. Der Rapper und Produzent, der seine Musik meist unter dem Namen MIKE veröffentlicht, ist ein Getriebener der schlechten Gefühle. Je tiefer er sich in eine Stimmung oder einen Schicksalsschlag verbeißen kann, desto mehr scheint er daraus zu schöpfen. Das gilt zunächst quantitativ. Schon vor diesen drei Alben hatte MIKE seit 2015 insgesamt 14 überwiegend düstere Alben und EPs veröffentlicht. Es gilt aber auch qualitativ. Kaum jemand rappt derzeit so eindringlich über Verlust und Depression wie der 22-Jährige aus der Bronx.

MIKE hat die Stimme eines Asphaltiermaschinenfahrers. Dumpf und tief, meistens verschleppt, mitunter gelallt. Sein Rapstil ist jedoc