Schminke zeigen

Suche nach Transzendenz Zadie Smiths zweiter Roman »Der Autogrammhändler«
Exklusiv für Abonnent:innen

Verreiste die Familie Smith früher in ihren Freien ins südenglische Badestädtchen Devon, so gab sich die kleine Zadie alle Mühe, ja nicht aufzufallen: »Wenn du schwarz warst und in einen Süßwarenladen gingst, drehten sich alle nach dir um und erwarteten, dass du etwas stahlst oder jemanden verletztest. Als Kind versuchte ich stets, dies zu kompensieren, indem ich mich dreimal so gut benahm wie jedes andere Kind im Laden. Ich denke, diese Haltung hat sich auch in meinem Schreiben breitgemacht und das mag ich nicht besonders und damit möchte ich auch nicht fortfahren.«

Zadie Smith als unauffällige Autorin? Ausgerechnet Zadie Smith, deren erste 80 Seiten ihres Debütromans White Teeth (Zähne zeigen, vgl. Freitag 38/2001) 1997 in einer