Schnapsbrenner & Lebenskünstler

Chinas Boomtown Die Lebensgeschichte des Herrn Sun aus der nordchinesischen Öl-Boomtown Daqing erinnert an eine Achterbahnfahrt. Die momentane Wirtschaftskrise ist nicht seine erste
Exklusiv für Abonnent:innen

Sun Jianping thront an der gedeckten Tafel und blickt auf eine Ölpumpe, die draußen vor dem Haus rumort. Das aufgeknöpfte Hemd verleiht dem gestandenen Mann jugendlichen Charme, sein erwachsener Sohn und vier Arbeiter knieen auf Hockern um das Sperrholzrund, seine Frau sitzt abseits an der Tür. Bier und Schnaps fließen, es gibt Hundefleisch aus der Nachbarschaft und keinen Zweifel, wie die Rollen bei Tisch verteilt sind: Herr Sun überragt die Gesellschaft. Er hockt auf dem Kang, dem traditionellen Wohn- und Schlafofen, der in Landhäusern des Nordostens ganz selten fehlt. Herr Sun ist ein stolzer Mann. Die Stadt Daqing, in der er lebt, hat viele aufrechte Söhne hervorgebracht, und das „schwarze Gold“ ihren Bewohnern nicht geschadet.

Daqing,