Schneller, dümmer, teurer

Fehlplanung der Bahn Die Kosten für den Ausbau der ICE-Strecke Nürnberg-München wurden grandios fehlkalkuliert. Dabei waren die geologischen Probleme vor Ort bekannt
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Neubau der ICE-Strecke Nürnberg-München führt nicht zu dem, was er soll: nämlich, dass die Bahn schneller wird. Im Gegenteil: er verschlang so viel Geld, dass für andere Projekte nichts mehr übrig ist. Nun will die Bahn bis zu 1.500 Stellen in der Projektplanung abbauen sowie Aufträge an externe Planungsbüros verringern. Die Schuld für das fehlende Geld schiebt man den sinkenden Bundesmitteln zu. Doch das Milliardengrab der Bahn heißt Köschinger Forst und liegt in Bayern.

Dass der Kampf längst verloren ist, weiß Karl Dollinger. Nur ein paar hundert Meter von seinem Bauernhof entfernt kann er sie sehen, die ICE-Neubaustrecke Nürnberg-München, kerzengerade in die Landschaft gefräst. Für ihn ist dieses gr