Schneller Wohnen

Berliner Abende Wir waren lange nicht mehr in der Gegend gewesen. Als wir das Café betraten, wussten wir augenblicklich wieder, warum. Einst eine etwas versnobte ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir waren lange nicht mehr in der Gegend gewesen. Als wir das Café betraten, wussten wir augenblicklich wieder, warum. Einst eine etwas versnobte Begegnungsstätte für diskussionsfreudige Mittzwanziger, hatte es sich mittlerweile in eine Art Vorwendezeit-Museum verwandelt, von dem man erwarten würde, dass über dem Eingang "Alt-West-Berlin" oder so etwas Ähnliches stehe. Kathrin schaute sich um und meinte: "Hier hat sich ja weniger verändert als in meiner Wohnung." Das war ein Insider-Witz. Im Strudel der Wohnungswechsel und Renovierungen um uns herum bilden Kathrin und ich nämlich die letzten Pole der Stabilität. Unsere jeweiligen Wohnungen sind mit dazugehörigen Mietverträgen nun fast so etwas wie Ausstellungsstücke aus der Epoche