Schnitzel aus der Petrischale

Nano for Food Die Nanotechnologie erobert die Lebensmittelindustrie. Das hat für den Verbraucher Vorteile - hilft Nano auch im aktuellen Fleischskandal?
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war der Alptraum des Essens schlechthin, den der französische Film Brust oder Keule vor 30 Jahren als Komödie inszenierte. Da irrt ein hilfloser Gourmet, gespielt von Louis de Funès, durch eine menschenleere Lebensmittelfabrik und entdeckt, wie Brathähnchen und andere Köstlichkeiten in Maschinen aus der immer gleichen undefinierbaren Substanz geformt werden. Dagegen nimmt sich selbst ein Hamburger von McDonalds als Delikatesse aus, besteht er doch immer noch aus realen Zutaten. Inzwischen ist diese Utopie aber in den Bereich des Vorstellbaren gerückt: "Immer mehr Bestandteile von Lebensmitteln werden synthetisch hergestellt. Am Schluss dieser Entwicklung steht das völlig synthetische Food-Produkt, welches gänzlich von Food-Robotern zusammengesetzt