Schöne Vorstellung

Rot-Grün SPD und Grüne führen erstmals einen gemeinsamen Bundeswahlkampf. Aber gibt es denn dieses Lager noch oder handelt es sich nur um ein Machtprojekt?
Exklusiv für Abonnent:innen

In den achtziger und frühen neunziger Jahren gab es noch Bundestagswahlkämpfe, in denen die Sozialdemokraten partout kein Bekenntnis zu einer rot-grünen Koalition auf Bundesebene abgeben wollten. Diese Zeit ist nun vorbei. Rot-Grün ist mittlerweile nicht nur die Wunschallianz für Regierungen; man alliiert sogar bereits in der Opposition.

Vor zwei Jahren rief man gemeinsam zu Anti-AKW-Demonstrationen auf und präsentierte zusammen Joachim Gauck als Kandidaten für das Bundespräsidialamt. Am vergangenen Wochenende redete Claudia Roth auf einem Bundesparteitag der SPD. Es wird gar gemunkelt, dass demnächst Jürgen Trittin eine der vielen zirkulierenden Taschenuhren der Parteilegende August Bebel geschenkt bekommen soll, die sonst lediglich den jew