Schöne Euphorien

Der Schmelz der Erinnerung Sam Raimis Adaption des "Spider Man"-Comics verzichtet auf unentwegte Ironie und schafft eine Balance von Action und Emotionalität
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit der Aufwertung der Jugendkultur wurden auch die Vorlieben der jeweils eigenen Kindheit und Jugend zum identitätsstiftenden Faktor. Die Nouvelle Vague etwa hatte Lemmi Caution und Honoré de Balzac, New Hollywood stieg mit B-Picture-Themen wie Der weiße Hai in die Verwertung ein, und in einer zweiten und dritten Runde kamen Superman und Batman, mit Raumschiff Enterprise und Mission: Impossible wurden die Medienerfahrungen direkt verwurstet. Inzwischen hat die jetzt aktive Produzentengeneration der 40- bis 50-Jährigen fast alle Großkulte der sechziger und siebziger Jahre abgearbeitet und aus dem, was auf der einen Seite eine generationsübergreifende Gemeinsamkeit behauptet, auf der anderen Seite ein Angebot für die umliegenden, meist aber jüngeren G