Schöne Party, große Ehre

USA Vorweihnachtliches Drama mit Unterhaltungswert - der Fall des republikanischen Spitzenmannes Trent Lott
Exklusiv für Abonnent:innen

Trent Lott, der Fraktionsvorsitzende der Republikaner im US-Senat, hat sein Amt aufgegeben. Der 62-jährige Senator aus Mississippi, einer der mächtigsten Politiker in Washington, wurde von der Vergangenheit eingeholt. Ein Possenspiel über Rassismus und verborgen gehaltene Realitäten im konservativen Amerika.

Lott hat sein Geschichtsverständnis am falschen Ort und zur falschen Zeit kundgetan: Anfang Dezember bei der 100. Geburtstagsfeier seines Kollegen Strom Thurmond, vor laufenden Kameras. Amerika hätte weniger Probleme durchgemacht, meinte Lott unter dem Beifall der versammelten republikanischen Prominenz, wäre Thurmond 1948 zum Präsidenten gewählt geworden. Er sei "stolz, dass Mississippi für Thurmond gestimmt" habe. Thurmond freute sich,