Schöne Quartiere

Wegbereiter der Grossstadtliteratur Louis Sebastien Merciers Paris-Reportagen "Tableau de Paris"
Exklusiv für Abonnent:innen

Vorrevolutionäre Bücher werden häufig daraufhin gelesen, inwieweit in ihnen das bevorstehende Ereignis geahnt wird. Ende des 18. Jahrhunderts aber relativierte die von der französischen Revolution markierte Zäsur alles, was zuvor gedacht und imaginiert wurde. Die "révolution dans l´esprit humain", von der d´Alembert 1759 schrieb, bezog sich noch auf den Streit der Ideen, von denen die einen das Ancien Régime legitimierten, die anderen hingegen modern waren. Zwanzig Jahre später ging der Moderne Louis-Sébastien Mercier einen Schritt weiter, indem er die aufklärerischen Gedanken auf ihre Realitätstüchtigkeit hin prüfte. Die "philosophes", Inhaber der historischen Vernunft, wollen sich auch daran messen lassen, inwiewe