Schönheit knistert

Subversiv Schönheit ist ein Glücksversprechen. Aber gilt das noch, im Zeitalter des allgemeinen Bodyshaping? Versuch einer Neubestimmung
Exklusiv für Abonnent:innen

Sehr aufrecht und würdevoll nahm sie unsere Bestellungen entgegen: die schlanke, fast hagere Gestalt in Schwarz und einer schlichten weißen Schürze gekleidet, das graue Haar streng gescheitelt und zu einem Knoten zusammengefasst. In ihrem schmalen, konzentrierten Gesicht mit nahezu klassischem Profil, das durch eine unwirklich gerade und lange Nase dominiert wurde, funkelten zwei schwarzbraune Augen voll Aufmerksamkeit und Lebendigkeit. Bis in die Bewegung und Haltung ihrer Finger hinein strahlte sie eine gravitätische Präsenz und innere Sammlung aus, die uns fast den Atem nahm - als sie die verschiedenen Soßen über unsere Döner goss. Andächtig verfolgten wir ihre Bewegungen und als ich den Imbiss dankend entgegennahm und zahlte, musste ich mich