Schreiben oder Reisen?

EUROPE IS DIFFERENT Der Literaturexpress Europa 2000 hinterlässt die Frage nach der Zukunft der Literaturförderung und Literaturvermittlung
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Rossija ist noch alles beim alten. In dem riesigen Hotel in Moskaus Zentrum, wo man von der Badewanne aus auf die große Kremlturmuhr sehen kann, sitzt noch auf jeder der kilometerlangen Etagengänge eine Dame, wo man Tee bekommen, sich aber auch beobachtet fühlen kann. »Es war wie früher» fand Stevan Tontic, Schriftsteller aus dem ehemaligen Jugoslawien über das Erlebnis der dritten Art in diesem Labyrinth des Gastes. Stationen wie die in Moskau waren es, die die Autoren des Literaturexpresses Europa 2000 von einer Zeitreise sprechen ließ, als sie die Erlebnisse einer Reise durch elf europäische Staaten im Sommer 2000 berichteten, die vergangenes Wochenende in Berlin zu Ende ging.

»Europe is different«. Hätte es einer 15 Millione