Schrumpfen lernen

Wirtschaft Corona hat gezeigt, dass es ohne Wachstum geht. Wir müssen diese Erfahrung für die ökologische Wende nutzen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2021

Fast scheint es, als hätte sich über die vergangenen 500 Tage eine endlose Sehnsucht nach Konsum aufgebäumt. Damit ist nun Schluss: Endlich wieder in Einkaufsmeilen bummeln, in Biergärten rauschsaufen, und – denn darin sind die Deutschen bekanntermaßen Weltmeister:innen – reisen. Nun gilt es auszugeben, was sich die letzten anderthalb Jahre aufgestaut hat. Endlich wieder Komakonsum! Schnell die Reisefreundin angerufen und gefragt: Ad-hoc Flieger nach Palma de Mallorca?

Nein, das mag sie nicht mehr, das müsse nun wirklich nicht sein. Vor allem nicht für ein verlängertes Wochenende. Ob ich denn gar nichts gelernt hätte in den letzten anderthalb Jahren?

Ich fühle mich ertappt: Habe ich mich nicht schon vor Corona für mein exzess