Schuften für die Army

Irak Ein Heer von Billignomaden aus Asien ist in den US-Militärcamps beschäftigt - das größte Kontingent ziviler Arbeiter, das je als Hilfskorps für einen US-Krieg rekrutiert wurde
Exklusiv für Abonnent:innen

Es schien eine sichere Sache. Jing Soliman verließ seine Familie auf den Philippinen für einen Job als Lagerarbeiter im US-Camp Anaconda im Irak. Die Firma, für die er dort arbeiten sollte, war die Prime Projects International (PPI), eines der großen, wenn auch kaum bekannten Subunternehmen des US-Konzerns Halliburton, der mit Verteidigungsminister Rumsfeld einen Milliarden-Deal für die Versorgung der US-Truppen im Irak abgeschlossen hat.

Sicher war auch, Soliman würde nicht annähernd so viel verdienen wie die amerikanischen Kraftfahrer, Bauarbeiter oder Büroangestellten bei Kellogg, Brown Root (KBR) - Halliburtons Bau- und Ingenieurabteilung - erhalten. Also nicht mindestens 80.000 US-Dollar jährlich, sondern 615 Dollar monatlich, Überstund