Schuld und Sühne

Zwangscharakter Der Held in Sibylle Lewitschroffs erstem Roman "Montgomery"krankt am Deutschen
Exklusiv für Abonnent:innen

Pong, jener liebenswürdig verschrobene Held, mit dessen Auftritt Sibylle Lewitscharoff 1999 den Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb und wohl auch die Herzen der Leser gewann: Dieser Pong schien aus einer fernen Welt zu uns sprechen - und war doch in seinem Wahnsinn scharf ausgerichtet an der Realität. Unserer Realität, in der das Geld zur Ikone und die Ratio zum Fetisch erhoben worden sind; pervertierte Restbestände des Heiligen.

Betrachtet man nun Montgomery, den Titelhelden von Lewitscharoffs neuem gleichnamigen Buch, mit dem sie das Genre des Romans zum ersten Mal mit Bravour für sich erobert hat, scheint dieser in all seiner beleibten Sinnesfülle so ganz anders als jener Pong. Und doch entpuppt Montgomery sich als Pongs ferner Verwandter, ist das Universum seiner