Schuld und Unschuld des Josef K.

Folie Franz Kafkas Weg zum Romancier begann mit einem Plagiat. Eine kleine Beweisführung
Exklusiv für Abonnent:innen

Franz Kafka war nicht nur ein Sprachmagier, er war auch ein literarischer Dieb. Er stahl dort, wo er liebte, bei Dostojewskij vor allem. In seinem Roman Der Process gibt es für neun der Figuren literarische Vorbilder. Das Werk enthält in seiner bekannten Form die Variation eines gänzlich anderen Romans, nämlich Verbrechen und Strafe oder Rodion Raskolnikoff, wie der Titel der von Kafka gelesenen Ausgabe lautet. Josef K. wird begleitet von einer literarischen Figur, die oft das Gleiche sagt wie K., die oft die gleichen Ängste und die gleichen Hoffnungen hat. Er durchlebt die Geschichte eines Mörders, ohne einen Mord begangen zu haben.

Der Process beginnt im Zimmer von Josef K. "Die Köchin der Frau Grubach, seiner Zimmervermieterin, die ihm jeden Morgen gege